In der oberösterreichischen Marktgemeinde Kronstorf an der Enns befindet sich das Kraftwerk Mühlrading. 1948 in Betrieb genommen, liefert die Anlage aus vier Maschinensätzen eine durchschnittliche Jahresleistung von 111,8 Mio kWh Strom. Aufgrund seiner geographischen Lage zwischen Ober- und Niederösterreich wird das Kraftwerk auch als Grenzkraftwerk bezeichnet.

slider-kraftwerke-muehlrading-01
slider-kraftwerke-muehlrading-04
slider-kraftwerke-muehlrading-03
slider-kraftwerke-muehlrading-02
slider-kraftwerke-muehlrading-01

Kraft der NaturKraftwerk Mühlrading

Kraftwerk 1

Die Kraftwerksanlage in Mühlrading wurde seit der Inbetriebnahme mehrmals modernisiert und technischen Aktualisierungen unterzogen. Nebst umfassender Neugestaltung in den Jahren 1974/1975 wurden 1987 bis 1991 alle vier Turbinen und Generatoren erneuert.

Aufgrund der Nähe zum Umspannwerk Ernsthofen der APG (Austrian Power Grid) wird die erzeugte Energie dort eingepeist.

Neben der Energieerzeugung übernimmt die Ennskraft aber auch Verantwortung in der Trinkwasser-Versorgung. So wurde in den 1990er Jahren in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kronstorf die Aufbereitung von Trinkwasser und der Bau eines Trinkwasserbrunnen umgesetzt.

 

 

 

Kraftwerk 2

Kraftwerk MühlradingZahlen, Daten, Fakten

111.8 Regeljahresarbeitsvermögen
1948 Betriebsstart
1987-1991 Modernisierungen