Schon seit 1924 als Kraftwerk genutzt, wurde die Anlage Pichlern in der oberösterreichischen Gemeinde Sierning 2005 komplett neu errichtet.

slider-kraftwerke-pichlern-02
slider-kraftwerke-pichlern-01

Kraft der NaturKraftwerk Pichlern

Kraftwerk 1

Von 2004 bis 2006 komplett neu errichtet, arbeiten im Kraftwerk Pichlern zwei Kaplan-Rohrturbinen zur Stromerzeugung, um im Jahresdurchschnitt rund 13 Mio kWh Strom zu erzeugen. Um die Fallhöhe von 5,66 m zu erreichen, wurde der Steyr Fluss auf einer Länge von 800 m eingetieft.

Im Zuge der Revitalisierung der Anlage wurden ebenso Anstrengungen zum Schutz der Umwelt bzw. des Lebensraumes der lokalen Fischpopulationen unternommen. Eine Fischwanderhilfe wurde mit dem Neubau der Anlage eröffnet. Über eine Länge von 290 m können Fische die Kraftwerksanlage schad- und problemlos passieren.

 

 

 

 

Kraftwerk 2

Kraftwerk PichlernZahlen, Daten, Fakten

13 Regeljahresarbeitsvermögen
1924 Betriebsstart
2005 Modernisierung