Das Laufkraftwerk Ternberg wurde nach einer mehr als zehnjährigen Bauzeit 1949 in Betrieb genommen und versorgt tausende von Haushalten mit sauberer Wasserkraft.

slider-kraftwerke-ternberg-04
slider-kraftwerke-ternberg-03
slider-kraftwerke-ternberg-02
slider-kraftwerke-ternberg-01

Kraft der NaturKraftwerk Ternberg

Kraftwerk 1

Seit nunmehr 70 Jahren gehört das Kraftwerk Ternberg zum Erscheinungsbild und Selbstverständnis der Marktgemeinde an der Enns. Von 1978 bis 1980 wurden umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten vorgenommen. Darunter die Erneuerung von Generatoren und Turbinen.

Langfristig wird dadurch eine saubere und effiziente Stromerzeugung für tausende Haushalte sichergestellt. Bei einem Einsparungspotential an schädlichen CO2-Emissionen von 134.505 Tonnen im Vergleich zu herkömmlicher Stromerzeugung (Quelle ENTSO-E Erzeugung 2017) erzielt die Kraftwerkstätte Ternberg ein Regeljahresarbeitsvermögen von 169,7 Mio kWh.

2019 wurde zudem die Hochspannungsleitung saniert und auf modernsten technischen Stand gebracht, um die Energieeffizienz weiter zu erhöhen.

 

 

Kraftwerk 2

Kraftwerk TernbergZahlen, Daten, Fakten

169.7 Regeljahresarbeitsvermögen
1949 Betriebsstart
2014-2016 Modernisierungen