Im Gemeindebereich Weyer, Oberösterreich, wurde 1969 das Ennskraftwerk Weyer errichtet. Zwei Maschinensätze erzeugen rund 159,7 Mio kWh an Strom und wurden im Zuge von Sanierungsarbeiten 2017 und 2019 modernisiert.

slider-kraftwerke-weyer-01[1]
slider-kraftwerke-weyer-01
slider-kraftwerke-weyer-05
slider-kraftwerke-weyer-04
slider-kraftwerke-weyer-03

Kraft der NaturKraftwerk Weyer

Kraftwerk 1

Die Anlage in Weyer erzeugt sauberen Strom aus Wasserkraft. Und das seit der Inbetriebnahme des Kraftwerks im Jahr 1969. Wie auch im Kraftwerk St. Pantaleon erzeugt ein Maschinensatz im Standort Weyer elektrische Energie mit der Frequenz 16,7 Hz für das Bahnstromnetz. Die jährliche Bahnstromerzeugung von 81 Mio. kWh im Kraftwerk Weyer ermöglicht modernen Railjet-Zügen die Strecke Wien nach Salzburg rund 13.000 Mal zurückzulegen.

Jüngste Modernisierungsmaßnahmen, wie die Sanierung der beiden Maschinensätze gewährleisten einen nachhaltigen und wartungsarmen Kraftwerksbetrieb.

 

 

 

 

Kraftwerk 2

Kraftwerk WeyerZahlen, Daten, Fakten

159.7 Regeljahresarbeitsvermögen
81 Bahnstrom
1969 Betriebsstart