Maximilian Medl ist neuer technischer Vorstandsdirektor bei der Ennskraft

11.10.2022 15:44

Das Vorstandsduo Martin Binder (links) und Maximilian Medl (rechts) führen die Ennskraft in die Zukunft

Maximilian Medl ist seit 1. Oktober 2022 neuer technischer Vorstandsdirektor der Ennskraftwerke AG in Steyr. Gemeinsam mit Martin Binder, der als kaufmännischer Vorstandsdirektor für die nächste Periode wiederbestellt wurde, steht er ab sofort an der Spitze des Steyrer Stromerzeugungsunternehmens. 

Mit 1. Oktober hat Maximilian Medl das technische Vorstandsressort der Ennskraftwerke AG von Erwin Mair übernommen, der seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten hat. Gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Martin Binder, der seit 2017 das kaufmännisch-administrative Ressort der Ennskraft leitet, wird er in den nächsten Jahren die Herausforderungen des Steyrer Wasserkraftunternehmens meistern. Dies wurde vom Aufsichtsrat des Unternehmens einstimmig beschlossen.

Maximilian Medl verfügt über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz in der oberösterreichischen Energiewirtschaft, was ihn für seine zukünftige Aufgabe mehr als qualifiziert.

Das neue Vorstandsmitglied hat zu Beginn seiner Karriere bei der Energie AG OÖ eine Lehre als Starkstrommonteur absolviert. Anschließend maturierte er an der HTL für Elektrotechnik in Linz und absolvierte an der Austrian Business School LIMAK das Studium Innovationsmanagement, das er 2012 mit dem Master of Sience abgeschlossen hat.

 Maximilian Medl kann auf einen reichhaltigen technischen Erfahrungsschatz zurückgreifen, den er sich bei der Energie AG OÖ in zahlreichen verantwortungsvollen Funktionen angeeignet hat.

So war der in Redlham wohnhafte Techniker zum Beispiel für die Leitung zahlreicher Projekte im Bereich Wasserkraftanlagen verantwortlich und machte sich auch als Auditor für Qualitäts- und Umweltmanagement einen Namen.

Zuletzt war der fünffache Familienvater Maximilian Medl als Werksgruppenleiter der Energie AG in Gmunden im Einsatz und als solcher für den Betrieb von 15 Wasserkraftwerken an der Traun und an der Steyr verantwortlich, was den ausgewiesenen Wasserkraftexperten für seine neue Aufgabe in Steyr mehr als qualifiziert. 

11.10.2022