Mitten in der gleichnamigen Stadt Enns liegt das Kraftwerk, das im Jahr 1964 in Betrieb genommen und 2015 komplett neu errichtet wurde.

slider-kraftwerke-enns-02
slider-kraftwerke-enns-01

Kraft der NaturKraftwerk Enns

Kraftwerk 1

Schon 1964 eröffnet, erhielt die Anlage in Enns 2015 eine sowohl technische als auch ökologische Neugestaltung. Ein völlig neuartiges Turbinenkonzept – das „bewegliche Krafthaus“ – wurde implementiert und machte aus der veralteten Betriebsstätte eine bewegliche über- und unterströmbare Kompaktanlage auf höchstem technischem Niveau. So konnte das RAV (Regelarbeitsvermögen) von 1,5 Mio kWh auf rund 6,9 Mio kWh gesteigert werden.

Aber auch ökologisch konnte man entscheidende Verbesserungen in der Wahrung der Umwelt sowie der Lebensräume lokaler Tier- und Fischarten vornehmen. Eine Fischwanderhilfe wurde gebaut und so ein durchgängiges „Wandern“ der Fische von der Donau bis über die Stadt Steyr hinaus ermöglicht.

 

 

 

Kraftwerk 2

Kraftwerk EnnsZahlen, Daten, Fakten

6.9 Regeljahresarbeitsvermögen
1964 Start des Betriebs
2014-2015 Modernisierungen