KW-Schönau - Stauraumentlandung

16.02.2023 09:58

Stauraumentlandung

KW Schönau

Das Kraftwerk Schönau wurde im Jahr 1972 in Betrieb genommen und stellt die oberste Staustufe der Ennskraft am Ennsfluss dar. Mit der derzeit laufenden Entlandungsmaßnahme im Stauwurzelbereich des Stauraumes werden etwa 213.000 m³ Geschiebe entnommen. Mit dieser konzentrierten Geschiebebewirtschaftungsmaßname an der Enns, die bisher in ähnlicher Weise und Größenordnung bereits in den Jahren 2000 und 2001 umgesetzt wurde, wird dem lokalen Verlandungszustand und der damit einhergehenden Anhebung der Wasserspiegellagen Rechnung getragen. Weiters verhindert diese Maßnahme die Verlagerung der Geschiebemengen flussabwärts, was wieder weitere Maßnahmen in der Staukette flussab zur Folge hätte.

Die Bauausführung erstreckt sich flussab der steirisch-oberösterreichischen Grenze über mehr als 2 Kilometer und erfolgt mittels konventioneller Nassbaggerung und Abtransport durch schwere Muldenfahrzeuge. Das entnommene Material dient vorwiegend der Strukturverbesserung nahegelegener landwirtschaftlicher Flächen.

Als Ersatz für den unvermeidbaren Verlust von teilweise trockenfallenden Schotterbänken und somit wertvollem semiterrestrischen Lebensraum, wurde nahezu gleichwertiger Ersatzlebensraum durch Aufhöhung von einzelnen Schotterbänken geschaffen.

Nach der mehr als einjährigen Dauer des Behördenverfahrens zur naturschutzrechtlichen Bewilligung konnte die Maßnahmenumsetzung mit Ende November 2022 begonnen werden. Aufgrund der bisher guten Witterungsbedingungen wird mit dem Abschluss der Arbeiten im Flussbett im März 2023 gerechnet.

16.02.2023